Sonntag, 6. November 2016

Jugendleiterschulung

Seit Juni nehme ich am Trainee-Programm teil, das Jugendlichen wichtige Inhalte der Jugendarbeit beibringt. Zudem sind für das Trainee-Programm Praxisstunden notwendig. Aus diesem Grund habe ich am Sonntag den 30.10.16 am Männerkochen der Evangelische Kirchengemeinde Lauchheim-Westhausen teilgenommen. Das Männerkochen wurde anlässlich des Lutherjahrs veranstaltet. Gemeinsam haben wir für 30 Personen Gulasch und Spätzle gekocht sowie eine Quarkspeise zubereitet.

In den Herbstferien war ich bei einer fünftägigen Jugendleiterschulung des Evangelischen Jugendwerks. Die Schulung fand in Fornsbach bei Murrhardt statt und endet mit derJuleica.
Die Jugendleiter/In-Card (Juleica) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter-innen in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der Inhaber-innen.